Erdkunde

Eine Reise durch Afrika über 8000 km  – und das in nur 80 Minuten?! Ihr glaubt das geht nicht?

Erdkunde macht’s möglich! Nach dem Motto erlebe und erkunde Afrika hautnah!

 

Vom 22.02. bis 25.02.2013 konnten wir wieder einmal den Weltreisenden Rudolf Treiblmeier an unserer Schule begrüßen. Die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe hatten wieder einmal die Gelegenheit, den Kontinent und die Länder Afrikas hautnah in Bild und Ton kennenzulernen. Seit nunmehr 36 Jahren bereist Herr Treiblmeier im Alleingang zahlreiche Länder der Erde und befasst sich mit deren Völkern, Kulturen, Politik, Wirtschaft und Natur. Seine persönlichen Erfahrungen in Afrika schilderte er mit zahlreichen Bildern, untermalt von landestypischer Musik.

Mit der aufwendigen und professionellen Mulitvisionsshow wurde ein Einblick in die fremde Lebensweise afrikanischer Kulturen ermöglicht, und den Schülern die Flora und Fauna des schwarzen Kontinents näher gebracht. Anhand von Karten konnten sich die Schüler zunächst einen Überblick über die folgende Reiseroute machen. Über 8000 km ging die Reise von Nordafrika quer durch die Sahara über verschiedene Savannen und durch den tropischen Regenwald im Kongobecken bis hin an die Südspitze Afrikas. Gebannt folgten sie den Ausführungen des Globetrotters. Die Schüler konnten kaum glauben, dass Herr Treiblmeier über Wochen nur mit dem Rucksack unterwegs war und  teilweise auf ganz einfache, beschwerliche Transportmittel zurückgreifen musste. Das wichtigste Utensil auf den zahlreichen Reisen war für ihn die Fotoausrüstung, mit der er Tausende Bilder machen konnte. Herr Treiblmeier berichtete dabei nicht nur von Afrika in seiner Schönheit, sondern auch von Problemen in einzelnen Regionen, wie zum Beispiel von Krankheiten, Gefahren oder Katastrophen.

Der Vortrag wurde wieder einmal zur informativen und zugleich spannenden Bereicherung des Erdkundeunterrichts, von der die Schülerinnen und Schüler sehr begeistert waren.

D AFR036-01  C AFR031-01

Willst du mehr über Erdkunde erfahren? Dann besuch doch einfach mal folgende Internet-Seite www.erdkundenetz.de

Hier findest du zahlreiche Spiele, Rätsel, Animationen, Adventures und Quizseiten zu vielen geographischen Themen!

Und hier noch einiges zum Staunen:

1. Der Äquator ist 40.075 km lang. Weißt du auch, dass die Nervenstränge im Gehirn eines Menschen 145-mal umd die Erde reichen würden?

2. Kennst du den längsten Ortsnamen der Welt? Er ist kaum auszusprechen: Llanfairpwll­gwyngyllgogery­chwyrndrobwll­llantysilio­gogogoch – der Ort liegt im Nordwesten von Wales in Großbritannien

3. Stell dir vor: die Erde rast auf ihrem Weg um die Sonne mit 107.000 km/h durchs Weltall und wir rasen auf ihr mit!

4. Mit 9 000 000 km² ist die Sahara die größte Wüste der Erde und damit so groß wie der Kontinent Australien und fast so groß wie Europa!

(Quelle: Geo-Blick, Erdkunde-Infobrief)