Forscherklasse

Die Forscherklasse im Fach Chemie

Seit dem Schuljahr 2015/2016 gibt es in der 6. Jahrgangsstufe im Rahmen der Forscherklasse das Fach Chemie. Dabei sollen die Schüler an das naturwissenschaftliche Arbeiten herangeführt werden. In der ersten Einheit lernten die Schüler das „trial-and-error“-Verfahren (übersetzt: Versuch und Irrtum) kennen. Aufgabe war es, mit einigen wenigen Hilfsmitteln ein „Gefährt“ zu bauen, das mindestens einige Meter weit fahren kann. Am Ende gab es sogar einen kleinen Wettkampf, wer am weitesten kommt. Im Laufe des Schuljahres werden die Schüler immer mehr an das Experimentieren und in die Welt der Chemie heran- bzw. eingeführt.

 

 

 

Die Forscherklasse im Fach Robotik

Zu Beginn des Jahres steht der Zusammenbau des Roboters im Vordergrund. Ist diese Hürde genommen, so werden die Funktionen und Eigenschaften der Roboter Schritt für Schritt erlernt und ausgiebig getestet. Dabei wird – wie im Fach Chemie – auf das Prinzip „learning-by-doing“ Wert gelegt. Kleine Aufgaben und Wettbewerbe – wie z.B. einen Ball in einen selbstgebauten Korb zu werfen – sorgen dabei für zusätzliche Motivation und Spaß.

 

 

Das Programmieren erfolgt mit einer von LEGO bereitsgestellten Software, die zugeschnitten ist für das Programmieren als Einsteiger. Der LEGO-Roboter NXT in seiner Basisform. Je nach Bedarf und Aufgabenstellung muss er umgebaut und angepasst werden.

 

 

 

Die Forscherklasse im Fach Biologie

In der 5.Jahrgangsstufe beschäftigen sich die Schüler im Bereich Biologie vor allem mit Untersuchungen der verschiedenen Gewässer im Stadtgebiet und einem Mikroskopierlehrgang. Außerdem führen die Schüler einfache Versuche zu den Sinnesorganen des Menschen durch. Pflanzaktionen auf dem Schulgelände und Exkursionen in die nähere Umgebung der Schule werden abhängig von der Wetterlage durchgeführt.

 

Die Forscherklasse im Fach Physik

Mit einfachen Freihandversuchen beginnt für die Schüler der Forscherklasse in der 6. Jahrggangsstufe der Einstieg in die Welt der Physik. Durchgeführt werden die Versuche selbstverständlich von den Schülern, welche neben dem Erlernen erster physikalischer Gesetzmäßigkeiten bereits eingeführt werden in das Durchführen und Auswerten naturwissenschaftlicher Versuche.