Band kommt aus dem frz. bande (Schar/Truppe) und bezeichnet einen Zusammenschluss von Musiker:innen zum Zweck des gemeinsamen Musizierens. Dieses Ziel verfolgt auch unser schulisches
Angebot der Schulband. Schüler:innen, die schon ein Instrument spielen, aber noch keine Erfahrung in einem Ensemble sammeln konnten, haben hier die Möglichkeit dazu.
Meistens haben Schüler:innen, die zur Schulband kommen, schon einige Musikstücke nach Noten gespielt.
In der Band lernen sie auswendig oder nach einem sogenannten Leadsheet (d.h. einem groben Ablauf mit Akkordbezeichnungen über dem Liedtext) gemeinsam zu musizieren.
Bei dieser Arbeitsweise lernen die Musiker:innen aufeinander zu hören und ein freieres, nicht auf den Notentext begrenztes Spielen, sowie die Kreativität der einzelnen Mitglieder wird gefördert.
Typische Instrumente der Schulband sind Gitarre, Bass, Schlagzeug, Keyboard und Gesang, es finden aber andere Instrumente immer gern einen Platz in der Realschulband.

 

Ansprechpartner: Andreas Stauber